Schwerin: Kein Happy End für Limpopo und Clara
Gepostet von jola
Als Breitmaulnashorn-Mädl Clara im Jahr 2009 nach Schwerin kam, waren die Hoffnungen groß, dass Breitmaulnashorn-Bulle Limpopo, geb. 2001 in Erfurt, seit 2005 in Schwerin, mit ihr für zahlreichen Nachwuchs sorgen werde. Doch die große Liebe zwischen den beiden blieb aus, im Gegenteil, die beiden mögen sich nicht …
Clara kam 2005 in menschlicher Obhut auf einer privaten Farm in Südafrika zur Welt, ihre Gene sind besonders wertvoll für das EEP. Sie ist gesund, ihre Reproduktionsorgane in Ordnung, so wurde sie am 10. März 2015 von IZW-Experten mit Samen von Limpopo künstlich besamt. Ob Clara trächtig wurde, kann man frühestens in vier Monaten sagen. Nun heißt es ganz fest Daumen halten, dass die Prozedur erfolgreich war!
Es ist geplant, dass Limpopo bereits demnächst nach Beekse Bergen in den Niederlanden wechselt. Statt ihm soll ein neuer Nashornbulle nach Schwerin kommen, mit dem es dann hoffentlich irgendwann auf natürlichem Wege klappen wird. Es soll auch eine zweite Nashorn-Kuh nach Schwerin kommen und Clara Gesellschaft leisten. Ihre Mitbewohnerin Eva ist im Juni 2014 im Alter von 33 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen …
Fotos: Zoologischer Garten Schwerin, mit freundlicher Genehmigung
Kommentar verfassen
Breitmaulnashörner – White Rhinos in Europa
Panzernashörner – Indian Rhinos in Europa
Spitzmaulnashörner – Black Rhinos in Europa
Neu
Kinderbuch: Kunjana – Das kleine Panzernashorn
Buch und eBook: Östlich von Sunanda
Rhinos in Europe
Blogstatistik
- 397.846 Besuche