Kyiv: Farewell, Tryvoha!
Gepostet von jola
Besonders traurige Nachrichten aus Kiew, am 22. März 2016 ging Breitmaulnashorn Tryvoha aka Trevoga im Kyiv Zoo im hohen Alter von 46 Jahren über die Regenbogenbrücke …
Tryvoha wurde zwischen 1968 und 1970 in der südafrikanischen Provinz Natal geboren. Im Jahr 1972 wurde sie nach Deutschland gebracht, seit dem 13. Oktober 1972 lebte sie im Zoo Kyiv und verbrachte quasi ihr ganzes Leben dort. 18 Jahre davon gemeinsam mit dem Nashornbullen Jonny, trächtig wurde sie jedoch nie. Seit 1993 lebte sie alleine.
Als das Nashorn-Kind 1972 in Kiew eintraf, war sie sehr scheu und ängstlich, deshalb bekam sie den Namen Tryvoha, was auf Russisch „Angst, Ängstlichkeit“ bedeutet. Sie liebte Weißbrot, Karotten und Äpfel und genoß ganz besonders eine Rückenmassage mit dem Besen.
Anfang März 2016 erkrankte Tryvoha schwer. Zu den „üblichen“ Altersbeschwerden kam eine schlimme Verstopfung hinzu. Tierärzte aus der Ukraine und Europa versuchten, ihr zu helfen. Die Erleichterung bei allen war groß, als sie nach einigen Tagen ein acht Kilogramm schweres Häufchen produzierte. Danach ging es ihr kurz besser. Doch dem hohen Alter – umgerechnet auf Menschen über 100 Jahre! – mußte sie Tribut zollen, um 14.50 Uhr des 22. März 2016 verstarb das älteste Breitmaulnashorn-Weibchen Europas. Ihr Körper wird in der Tieranatomie Abteilung der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften in Kiew untersucht, das Ergebnis soll auf der Website des Zoos veröffentlicht werden.
Lebe wohl, Tryvoha!
Fotos © Zoo Kyiv
Kommentar verfassen
Breitmaulnashörner – White Rhinos in Europa
Panzernashörner – Indian Rhinos in Europa
Spitzmaulnashörner – Black Rhinos in Europa
Neu
Kinderbuch: Kunjana – Das kleine Panzernashorn
Buch und eBook: Östlich von Sunanda
Rhinos in Europe
Blogstatistik
- 397.906 Besuche