München: Warten auf Raptis Baby
Gepostet von jola
Panzernashorn Rapti ist trächtig, hoch trächtig. Bisher verlief die Trächtigkeit problemlos, es geht ihr gut, nur die zusätzlichen 150 Kilogramm, die Rapti mit sich herum schleppt, machen den Alltag schon ziemlich beschwerlich. Das Niederlegen fällt ihr schon recht schwer, aber das Futter schmeckt nach wie vor gut und auch die Milchbar für Mini-Rapti ist schon bereit. Jetzt muss das Mini-Hörnchen nur noch zur Welt kommen. Und da heißt es ganz fest Daumen drücken und bitte viele positive Gedanken nach München schicken, dass diesmal alles gut geht …
Rapti (#193) wurde ~1989 in Nepal geboren und kam am 15. April 1990 nach München. Dadurch ist sie genetisch sehr wertvoll für die Panzernashörner in Zoos und Tiergärten. Sie ist bereits das dritte Mal trächtig. Ihr erstes Baby, ein kleines Mädchen, kam am 16. Oktober 2004 tot zur Welt. Bei der Geburt ihres Söhnchens am 22. September 2012 sah anfangs alles in Ordnung aus. Doch der kleine Nashorn-Bub dürfte sich eine Infektion noch im Mutterleib zugezogen haben und verstarb nach drei Tagen am 25. September 2012.
Rapti und Niko haben sich in der Nacht vom 25. auf den 26. April 2014 gepaart. Eine Trächtigkeit bei Panzernashörnern dauert meist zwischen 460 und 490 Tage (etwa 16 Monate). Rapti ist schon bei Tag 492 …
Fotos: Richard Langnickel und Sarah Held, mit freundlicher Genehmigung
Kommentar verfassen
Breitmaulnashörner – White Rhinos in Europa
Panzernashörner – Indian Rhinos in Europa
Spitzmaulnashörner – Black Rhinos in Europa
Neu
Kinderbuch: Kunjana – Das kleine Panzernashorn
Buch und eBook: Östlich von Sunanda
Rhinos in Europe
Blogstatistik
- 397.846 Besuche